Zum Inhalt
© BPawesome / Adobe Stock 
  • Forschung & Entwicklung
  • Innovation & Digitalisierung
  • Standortvorteile
  • News

Von Forschung bis Praxis: Quantentechnologie in Österreich

03. Dezember 2024

Die Quantenforschung hat erstaunliche Ergebnisse beim Verständnis und der Steuerung immer komplexerer Systeme erzielt und damit ein neues Universum von Möglichkeiten und Fragen eröffnet. Österreich hat sich schnell zu einem führenden Zentrum für Forschung und Entwicklung im Bereich der Quantentechnologien entwickelt.

Unterstützt wird diese Entwicklung durch Programme wie „Quantum Austria“, mit dem bis 2026 mehr als 100 Millionen Euro, Mittel des Aufbau- und Resilienzplans NextGenerationEU, in die Stärkung des Quantentechnologie-Ökosystems in Österreich investiert werden. Quantum Austria soll die Wettbewerbsfähigkeit und die Zusammenarbeit österreichischer Forscher:innen mit europäischen Initiativen weiter stärken. Die Vergabe der Mittel erfolgt durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und den Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF).  

Quantenwissenschaft an vorderster Front 

Renommierte Forschungseinrichtungen wie die Universität Innsbruck, die Österreichische Akademie der Wissenschaften, die Universität Wien und das Institute of Science and Technology Austria (ISTA) stehen bei der Weiterentwicklung der Quantenwissenschaft an vorderster Front. Ihre Forschung konzentriert sich vor allem auf Quanteninformation, Gravitation und Vielteilchensysteme. Der Exzellenzcluster Quantum Science Austria widmet sich der Förderung der Quantenforschung. Dabei konzentrieren sich die Partner, allesamt führende österreichische Forschungseinrichtungen, auf die Erforschung von Schlüsselfragen zur Quantennatur von Raum, Zeit und Gravitation, neuer Paradigmen für die Quanteninformationswissenschaft und zur Physik von künstlichen Quanten-Vielteilchensystemen. Durch Teamarbeit und innovative Forschung sollen tiefere Einblicke in die Quantenwelt gewonnen werden.  

Österreich ist auch Heimat führender großer Industrieunternehmen ebenso wie junger ambitionierter Unternehmen wie Alpine Quantum Technologies (AQT) und ParityQC. Sie alle leisten Pionierarbeit bei der Entwicklung von Hardware, Software und Architektur für Quantencomputer.  

Alle diese Aktivitäten stärken Österreich als einen führenden Forschungsstandort für Quantentechnologie und damit auch die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Landes.  

Lesen Sie mehr zu Quantentechnologie in Österreich 

Zur Hauptnavigation