
Top-Ausbildung für den Nachwuchs, einmaliges Know-how, Netzwerke auf der ganzen Welt – die Erfolgsformel für Advanced Manufacturing Made in Austria.
Kontaktieren Sie unsProduktion neu denken
Österreich ist ein hoch entwickelter Standort mit starker Innovationskraft und hoher Effizienz: International agierende Technologieunternehmen können sich auf erstklassige Qualität und Leistungen österreichischer Maschinen- und Anlagenbauer verlassen. Von Advanced Manufacturing über Industrie 4.0 bis hin zu Robotik und Sensorik finden sich in Österreich hoch spezialisierte Betriebe. Sie eint ihr fundiertes Know-how und ein hohes Maß an Kundenorientierung. Dies garantiert Österreich eine erstklassige Positionierung im internationalen Vergleich.
So hat sich in den letzten Jahren vor allem im Bereich Additive Manufacturing eine aktive industrielle und wissenschaftliche Community herausgebildet, die von Materialanbietenden über Anlagenherstellende und Designer:innen bis hin zu Endanwender:innen reicht. Auch bei der Automatisierung von Fabriken liegt Österreich unter den 15 besten Nationen weltweit.
Der Erfolg kommt durch intensive F&E-Aktivitäten und Zusammenarbeit mit externen Partnern:innen zustande: Kooperation ist eine typisch österreichische Eigenschaft. Um auch in Zukunft weiterhin ganz vorne mitzumischen, wird viel in Forschung und Nachwuchstalente investiert. Internationale Unternehmensgründer:innen können sich auf die gute technische Ausbildung der Mitarbeitenden verlassen.
Advanced Manufacturing
in Österreich: 5 gute Gründe für Ihre Niederlassung
- 01
Automatisierung in allen Facetten
Österreich bietet Kompetenz in allen Bereichen, die Sie für smarte Produktion brauchen. Von Big Data und Data-Labelling über Gateway-Software bis Robotik und 3D-Druck – die Vielfalt des Landes spiegelt sich in der Spezialisierung in allen Bereichen der Technologie. Sensorik, Linearantriebe, Wertstrom-Simulation, digitale Zwillinge, 5G, Intra-Logistik… wir könnten ewig weitermachen!
- 02
Industrie 4.0
Österreichische Firmen sind bei der Digitalisierung der Produktion ganz vorne mit dabei. Industrie 4.0-Lösungen modernisieren wichtige Industriesektoren wie die Automobil-, die chemische oder die pharmazeutische Industrie. Österreichs Unternehmen liefern energieeffiziente und emissionsarme Anlagen zur Verbesserung der Produktivität und Produktqualität. Dabei kommen intelligente Fertigungsprozesse und innovative Automatisierungslösungen zum Einsatz, etwa bei Lösungen für vernetzte Maschinen, moderne Hydrauliktechnologie oder modulare Automatisierungstechnik.
- 03
Bestens geschultes Personal
Internationale Kund:innen österreichischer Unternehmen können sich auf die gute technische Ausbildung der Mitarbeitenden verlassen: zum Beispiel auf Absolvent:innen technischer Hochschulen, die in vielen Feldern mit Herstellenden kooperieren. Außerdem wird beinahe die Hälfte der Jugendlichen in Österreich im "dualen System" ausgebildet: Eine Ausbildung, die zu 80% im Betrieb stattfindet und mit einer spezialisierten Berufsschule verbunden ist. Damit erwerben Nachwuchskräfte eine fundierte Ausbildung in technischen Bereichen wie Maschinenbau, Elektrotechnik oder Elektronik.
- 04
Wichtiges Sprungbrett: Förderungen
Auf dem Weg zu mehr Innovation und Wettbewerbsvorteilen ist das Forschungs- und Entwicklungsbudget ein Schlüsselfaktor. Österreich steht Ihnen deshalb mit maßgeschneiderter Förderung zur Seite. Bei der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) finden Sie zahlreiche Ausschreibungen zu verschiedenen Themen. Das Basisprogramm-Projekt unterstützt bei kleineren Projekten der experimentellen Entwicklung (bis 3 Mio. Euro). Die aws Wachstumsinvestition (aws austria wirtschaftsservice) fördert produzierende Unternehmen bei Wachstums- und Innovationsprojekten.
- 05
Forschung auf Weltniveau
In der Forschung ganz vorn: In Österreich bereiten zahlreiche Institute den Weg für die Industrie von morgen. So ist etwa Fraunhofer Austria ein etablierter und innovativer Partner für Unternehmen, von Fabrikplanung bis Visual Computing. Das Austrian Institute of Technology (AIT) ist Österreichs größte Research and Technology Organisation (RTO) und spielt bei Infrastruktur-Themen weltweit in der ersten Liga. Joanneum Research entwickelt Lösungen und Technologien für Wirtschaft und Industrie in einem breiten Branchenspektrum. Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) betreibt Grundlagenforschung auf international höchstem Niveau. Silicon Austria Labs (SAL) ist ein europäisches Spitzenforschungszentrum für elektronikbasierte Systeme.
Success Stories
Unsere Services
Die ABA macht’s einfach
Sie möchten österreichisches Technik-Knowhow auch in Ihrem Unternehmen einsetzen? Wir kennen die besten Anbietenden und Hidden Champions im Land – und vernetzen Sie gerne.
