Zum Inhalt
(c) NTT Data
  • Forschung & Entwicklung
  • Success Story
  • Standortvorteile
  • News

Technologiekonzern NTT DATA seit 20 Jahren am Standort Österreich

06. Juni 2024

NTT DATA mit Hauptsitz in Tokio gehört zur NTT-Gruppe, die weltweit zu den vier größten Technologiekonzernen zählt. In Österreich berät NTT DATA seit über 20 Jahren Unternehmen zu Transformationsprozessen und unterstützt durch IT- und Digital-Modernisierung, IT-Sicherheit, Service Management sowie Nachhaltigkeits-Beratung mit Blick auf Automatisierung und Künstliche Intelligenz (KI). Neben der zentralen Lage im DACH- und CEE-Raum macht die wachsende Wirtschaft mit stabilem Rechts- und Wirtschaftsrahmen sowie die hohen Standards für Unternehmen und Mitarbeitende Österreich zu einem attraktiven Standort.

„KI und Automatisierung sind Protagonisten, die dazu beitragen können, Mitarbeitende zu entlasten und die größer werdende Fachkräftelücke zu schließen“, erklärt Reinhard Birke, General Manager Österreich bei NTT DATA DACH. „Wir besetzen bei dieser Technologie eine Vorreiterrolle: Intern arbeiten wir mit einem eigenen Generative Artificial Intelligence (GenAI)-Tool, das uns hilft, Tätigkeiten effizienter zu erledigen und mit dem wir unsere Expertise gegenüber unseren Kunden erweitern.“

Dadurch und von der Umsetzung zahlreicher KI-Projekte für Kunden unterschiedlicher Branchen wird die Fachkenntnis laufend ausgebaut. Da bei KI-Anwendungen neben Datenschutz und Urheberrecht die Sicherheit ein entscheidender Faktor ist, arbeitet NTT DATA mit dem TÜV SÜD zusammen, der Dienstleistungen rund um die Qualitätssicherung für KI-Anwendungen anbietet, einschließlich lokaler Zertifizierungen. Ziel ist es, Unternehmen zu unterstützen, EU-Vorschriften zur Entwicklung und Nutzung von KI, wie den „EU AI Act“, einzuhalten. Zudem wurde ein „GenAI Office“ etabliert, in dem die Expertise rund um GenAI zusammengeführt und intern als auch extern weitergegeben wird.

Neben KI ist IT-Sicherheit ein weiteres wichtiges Feld mit signifikantem Wachstumspotenzial. Unternehmen haben zum Teil enormen Beratungsbedarf. Sie sollten das Thema proaktiv angehen, auch, weil die EU mit Regulativen wie NIS2 und Dora dabei ist, klare Leitlinien zu etablieren. Diese sollen die IT- und Cyber-Resilienz erhöhen und die sichere Nutzung von Technologien fördern. Bei der Abwehr und Bewältigung von Cyberattacken kommt dem Top-Management eine zentrale Rolle zu. Werden gesetzliche Anforderungen nicht umgesetzt, können finanziellen Sanktionen, persönliche Haftung und sogar branchenspezifische Berufsverbote folgen.

Weltweit – und auch am Standort in Österreich – lebt NTT DATA das Thema Nachhaltigkeit. Das zeigt sich in unterschiedlichen Aktionen wie der Teilnahme am „World Cleanup Day“, an dem mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Umwelt von Müll befreiten, in sozialem Engagement für benachteiligte Menschen oder mit dem Programm Health@Work, das hilft, physisch und mental gesund zu bleiben. „Wir stehen für nachhaltige Unternehmensführung, bei der wir den Klimaschutz, auch durch Digitalisierung und die Vernetzung mit relevanten Partnern, genauso im Blick haben wie soziale Aspekte mit dem Ziel, Diversität zu fördern sowie Chancengleichheit und den Schutz von Minderheiten zu gewährleisten“, betont Birke.

„In den letzten zwei Jahren ist der Umsatz in Österreich signifikant gestiegen und die Mitarbeitenden-Zahl hat sich nahezu verdoppelt", freut sich Birke. Die Generation der Babyboomer wird nach und nach in den Ruhestand gehen und der Fachkräftemangel wird sich weiter verschärfen. „Neue Talente zu gewinnen und zu binden erfordert neue Konzepte und einen modernen Führungsstil“, ist Birke überzeugt. Der Leitsatz „Think globally, act locally“ – weltweit vernetzen, kooperieren und lokal handeln –, wird im Unternehmen gelebt: das Team profitiert von spannenden, globalen Projekten und einem Netzwerk, das es ermöglicht, sich intern zu verändern und sich dabei fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. So kann Wissen sukzessive erweitern und neue Perspektiven gewonnen werden. „Es ist diese besondere DNA, die uns ausmacht. Eine Melange aus japanisch-deutscher Struktur und der besonderen österreichischen Note, mit der wir stets nah an unseren Kunden sind“, so Birke. 

KI, Nachhaltigkeit und Sicherheit sind entscheidende Faktoren für technologische Weiterentwicklungen mit dem Ziel, die Transformation der Wirtschaft strategisch und operativ erfolgreich zu gestalten und eine ethisch verantwortungsvolle Zukunft zu sichern. „Die Austria Business Agency unterstützt aktiv bei der Vernetzung relevanter Player am Markt. Gerade mit Blick auf Themen wie Recruiting, Messeauftritte oder Bekanntheit trägt sie wesentlich zur Einbindung internationaler Unternehmen in den österreichischen Wirtschaftsrahmen bei“, hebt Birke hervor.

 

Lesen Sie mehr zu Deep Tech in Österreich 

Zur Hauptnavigation