Zum Inhalt
© Well Pack
  • Success Story

Well Pack – Wir lieben es, in Österreich zu arbeiten

13. April 2022

Well Pack ist ein Parade-ScaleUp-Unternehmen. Seit dem Start in Oberösterreich im Jahr 2014 ist das Unternehmen stetig gewachsen und plant bereits den dritten österreichischen Standort für komplexe Logistiklösungen in Kärnten sowie eine Last-Mile-Paketzustellung am Flughafen Linz im Jahr 2023. 

 

 

 

Die Rahmenbedingungen für eine Geschäftstätigkeit in Österreich sind insgesamt sehr gut. Wenn ich es mit Deutschland vergleiche, dann funktioniert es in Österreich flexibler. Die Menschen sind sehr freundlich. Ein wesentlicher Punkt ist auch die unbürokratische Unternehmensgründung und die überdurchschnittliche Kaufkraft der heimischen Konsument:innen.

 

Jaromír Opatrný CEO Well Pack
© Well Pack
© Well Pack

Fragen an Jaromír Opatrný, CEO Well Pack 

 

Der Erfolg Ihres Unternehmens in Österreich ist beeindruckend: Welche Bedeutung hat der österreichische Markt für Ihr Unternehmen?  

Der österreichische Markt ist für uns sehr wichtig. Wir würden jederzeit wieder in Österreich eine Niederlassung gründen und tun es ja auch tatsächlich. Wir lieben es, in Österreich zu arbeiten. Es ist sogar so, dass die Arbeit eher zum Hobby wird, wenn man Land und Leute mag. So empfinde ich es bei meiner Tätigkeit in Österreich und beim Arbeiten mit Österreicher:innen. 

Welche Bedingungen bietet Österreich für ein wachstumsorientiertes Unternehmen wie Well Pack? 

Die Rahmenbedingungen für eine Geschäftstätigkeit in Österreich sind insgesamt sehr gut. Wenn ich es mit Deutschland vergleiche, dann funktioniert es in Österreich flexibler. Die Menschen sind sehr freundlich. Ein wesentlicher Punkt ist auch die unbürokratische Unternehmensgründung und die überdurchschnittliche Kaufkraft der heimischen Konsument:innen. Hinzu kommt die hoch entwickelte Infrastruktur und Lebensqualität, die natürlich auch für unsere Mitarbeiter:innen zählt. Die digitale Verwaltung funktioniert ebenfalls sehr gut, z. B. FinanzOnline. Eine hohe politische Stabilität, niedrige Streikraten und die Lage im Herzen Europas sind ebenfalls wichtige Standortfaktoren, die Österreich zu bieten hat.  

In der Tschechischen Republik ist Well Pack als Hidden Champion bekannt. Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal hier in Österreich?  

Wir bieten neben Lagerdienstleistungen maßgeschneiderte Logistiklösungen für unsere Kund:innen. Wir bieten ein Nischenprodukt an, d. h. Waschtechnologien und Dienstleistungen im Bereich der wiederverwendbaren Kunststoffverpackungen wie etwa Obst- und Gemüsekisten, die in Supermärkten verwendet werden. Zudem zeichnet uns hohe Flexibilität und Kundenorientierung aus und ein erfahrenes Mitarbeiter:innen-Team. Das reduziert Durchlaufzeiten. Studien zu Logistik-Netzwerken weisen Oberösterreich als perfekten Standort aus. Da sind wir gerne dabei. 

Seit dem Start von Well Pack in Österreich hat das Unternehmen ein erstaunliches Wachstum erlebt. Wie schätzen Sie die Qualität und Motivation der österreichischen Mitarbeiter:innen im internationalen Vergleich ein, was zeichnet sie aus und wie wichtig sind diese Eigenschaften für den Erfolg Ihres Unternehmens? 

Wir schätzen die Qualität der österreichischen Mitarbeiter:innen sehr hoch ein. Wir sehen hier eine Kombination aus Leistungsbereitschaft, Intelligenz, Aufgeschlossenheit, gesundem Menschenverstand, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit. Die österreichischen Kolleg:innen spielen eine Schlüsselrolle bei unserer Expansion. Und es ist auch sehr schön, ein Skiwochenende oder ein Segelwochenende zusammen zu verbringen, abgerundet von einem guten Glas österreichischem Wein.  

Gab es besonders prägende, einschneidende (entscheidende?) Ereignisse, Wendepunkte oder persönliche Erlebnisse in der Unternehmensgeschichte am Standort Österreich, die Ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind? 

Am einprägsamsten ist mir der Start von Well Pack in Österreich mit einer folgenschweren Fehlkalkulation in Erinnerung geblieben. Obwohl wir uns juristisch beraten haben lassen, wurde es verabsäumt, uns auf das 13. und 14. Gehalt aufmerksam zu machen. Nachdem wir das herausgefunden hatten, kam enormer Stress auf. Wir waren gezwungen, unter finanziellem Druck Lösungen zu finden. Es ist uns gelungen, die Produktivität zu steigern und die Kosten über die ursprüngliche Kalkulation hinaus zu senken. Aber ohne diesen Fehler wären wir vielleicht zu teuer gewesen und hätten nicht so schnell Kund:innen gewinnen können. Letztendlich hat es uns das Tor zu Österreich geöffnet. 

Was sind die nächsten Pläne von Well Pack in Österreich? Können Sie uns schon etwas darüber sagen? 

Wir planen zu expandieren. Wir möchten Last-Mile-Paketzustellung für Amazon und andere Kund:innen anbieten und auch in anderen Bereichen der Logistik, wie etwa bei Möbeln oder beim Waschen von Plastikpaletten, tätig werden.  

Wie hat die Austrian Business Agency (ABA) Well Pack in diesen Jahren unterstützt? Während der Ansiedlung und bis heute? 

Die ABA hat uns mit wichtigen Informationen versorgt, vor allem was unsere Expansion nach Wels betrifft, und uns bei der Suche nach Gewerbeflächen speziell für den Raum Wels beraten.  

Und eine letzte Frage: Was schätzen Sie persönlich am meisten an Österreich? 

Ich schätze die Kombination aus schöner Landschaft, Bergen, tollem Skifahren, reicher Kulturgeschichte, schöner Architektur, guter Küche, gutem Wein gepaart mit guten, intelligenten, aufgeschlossenen und hart arbeitenden Menschen. 

Mehrere unserer Top-Manager:innen sind neben Well Pack Teilhaber in neu gegründeten Unternehmen in Österreich, das ist eine unkonventionelle Vorgehensweise. Wir sehen es so, dass die Partnerschaft für beide Seiten bereichernd und vorteilhaft ist. 

 

 

Well Pack

Well Pack wurde 2008 in der Tschechischen Republik gegründet und ist mittlerweile in neun Ländern aktiv. Die erste österreichische Niederlassung entstand 2013 mit 25 Mitarbeiter:innen in Oberösterreich. Bereits drei Jahre später war die Anzahl der Beschäftigten auf über 150 angewachsen. Inzwischen wurde in Österreich eine Spedition gegründet, weitere Unternehmen in Kärnten und Oberösterreich sind in Planung. Als Automatisierungsspezialist ist Well Pack ein innovativer Partner für österreichische Unternehmen, zum Beispiel bei automatischen Waschstraßen für Obst- und Gemüsekisten. 

Weitere Success Stories

Zur Hauptnavigation