Sie stimmen durch die Nutzung unserer Website zu, dass Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden und Google Analytics zum Einsatz kommt, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Infos dazu finden Siehier.
Österreich.
Dynamischer Wirtschaftsstandort.

Blog

23 Mai 2022

NFT- & Blockchain-Hub Austria: Österreich als attraktiver Innovationsstandort

Krypto-Assets und die Blockchain-Technologie sind mittlerweile keine Randerscheinung mehr. Seit der Veröffentlichung von Bitcoin im Jahr 2009 ist mehr als ein Jahrzehnt vergangen und vielen Zweiflern zum Trotz sind Krypto-Assets und die zugrunde liegende Technologie weiterhin auf dem Vormarsch. Dass Wirtschaftstreibende für die Umsetzung ihrer Ideen …
Innovation und Digitalisierung
12 April 2022

Das Neugründungsförderungsgesetz (NeuFöG) 2022

Durch das Neugründungsförderungsgesetz (NeuFöG) werden Neugründungen von bestimmten Gründungskosten (Gebühren und Abgaben) befreit.
Innovation und Digitalisierung
11 April 2022

Diversität ist so viel mehr als nur das Erreichen von Geschlechterparität

Unser Ziel muss eine gleichberechtigte Vertretung von Männern und Frauen sein, idealerweise mit mehr als einem Hintergrund. Die Gleichstellung der Geschlechter wird immer als eine Art langsamer und akribischer Prozess dargestellt, der anscheinend immer nur eines erreichen kann – Mann oder Frau, Schwarz oder Weiß, beeinträchtigte Personen oder Nichtbeeinträchtigte. …
Innovation und Digitalisierung
21 März 2022

Die Flexible Kapitalgesellschaft

Seit geraumer Zeit steht der Wunsch nach einer Reform des Gesellschaftsrechts im Raum. Teil dieser Reform soll unter anderem die Einführung einer neuen Gesellschaftsform sein, die im Vergleich zu den bereits bestehenden durch Flexibilität und Vereinfachungen gekennzeichnet sein soll.
Innovation und Digitalisierung
13 Februar 2022
(c) Deloitte

Die ökosoziale Steuerreform 2022: Kurzüberblick über die geplanten Änderungen

Nach Ankündigung der Eckpunkte der Steuerreform 2022 durch die Regierung vom 3.10.2020 wurden nun auch die Ministerialentwürfe zur geplanten Steuerreform veröffentlicht. Der folgende Überblick fasst die wesentlichen Elemente der Ministerialentwürfe zusammen.
Gründung, Recht und Steuern Standortvorteile
19 Januar 2022
Logo NXP

IPCEI Mikroelektronik – NXP bringt Sicherheitstechnologie ein

IPCEIs (Important Projects of Common European Interest) sind große Innovations-Programme, an denen sich mehrere Mitgliedstaaten beteiligen und die zur nachhaltigen Stärkung europäischer Wertschöpfungsketten in kritischen Technologiebereichen dienen. Eine solche Schlüsseltechnologie ist die Mikroelektronik. Im IPCEI Mikroelektronik adressiert NXP …
Innovation und Digitalisierung
09 Dezember 2021
Logo Ritter

Alfred Ritter GmbH & Co. KG

Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG wurde 1912 im schwäbischen Waldenbuch gegründet. Das für seine beliebte Schokoladenmarke Ritter Sport bekannte Familienunternehmen beschäftigt rund 1.650 Mitarbeitende. Mit über 40 verschiedenen Sorten bietet Ritter Sport für jeden Geschmack die passende Schokolade, die in über 100 Ländern weltweit verkauft wird. …
Erfolgsgeschichten Success Stories
17 November 2021
Logo fidia

Fidia Farmaceutici S.p.A.

Fidia Farmaceutici, ein italienisches Unternehmen aus Abano Terme (Padua), das sich dank seiner auf Hyaluronsäure basierenden Produktpalette für intraartikuläre Injektionen auf pharmakologische Lösungen für die Gelenkpflege spezialisiert hat, hat kürzlich mit der Gründung der Tochtergesellschaft seine Niederlassung in Österreich eröffnet Fidia …
Erfolgsgeschichten
03 November 2021
datacenter interxion

Digitale Infrastruktur: Wachstumsmotor der Zukunft

Standortentscheidungen für Unternehmen werden in einer vernetzten Welt immer häufiger auf Basis der zur Verfügung stehenden Dateninfrastruktur getroffen. Interxion, internationaler Experte in Bezug auf Connectivity und Server-Housing hat diese Entwicklung frühzeitig erkannt und arbeitet schon seit Langem intensiv daran, die heimische IT-Infrastruktur …
20 Oktober 2021
vienna buildings

Lynus – das Betriebssystem für das energieoptimierte Gebäude der Zukunft

Der Wirtschaftsstandort Österreich bietet innovativen Unternehmen wie unserem die richtige Bühne, Modernität und top ausgebildetes Personal, um komplexe IOT Lösungen zielgerichtet einsetzen zu können. Auch der Wille österreichischer Unternehmen ihren CO2 Fußabdruck nachhaltig zu verändern stellt sich als Triebfeder für unser Geschäftsmodell …
06 Oktober 2021
BrainBox AI

Könnte Cleantech Österreich bei der Reduktion von Emissionen helfen?

Österreich möchte bis 2040 klimaneutral sein – 10 Jahre früher als das von der EU gesetzte Ziel vorgibt. Aufgrund ihrer Skalierbarkeit sowie schnellen Umsetzungsfähigkeit könnten umweltfreundlichen Technologien, wie z.B. BrainBox AI, der Schlüssel zur Erreichung ehrgeiziger Emissionsreduktionsziele – wie jenem Österreichs – sein.
Forschung und Entwicklung Innovation und Digitalisierung
24 September 2021
Logo Keepers

Keepers Child Safety GmbH

Keepers Child Safety wurde Ende 2016 in Israel gegründet, um dem steigenden Bedarf nach Schutzmaßnahmen für Kinder in der digitalen Welt nachzukommen. Das Cyber-Tech Startup – mit einem Team aus zurzeit 20 Mitarbeiter*innen – entwickelte KI- und ML-Technologien, um gefährliche Gespräche (Mobbing, Belästigung, Rassismus) auf den Smartphones …
Erfolgsgeschichten
08 September 2021
Corona Heatmap Wien

Corona-Tracking: Neue Verschlüsselungstechnologie sorgt für Datenschutz

Die „Corona Heatmap“ von Know-Center und TU Graz zeigt, wo sich positiv Getestete vor der Diagnose aufgehalten haben und lässt so Rückschlüsse auf Ansteckungs-Hotspots zu. Ein innovatives Verfahren an der Schnittstelle zwischen Kryptografie und Datenanalyse sorgt für den notwendigen Datenschutz.
Innovation und Digitalisierung
25 August 2021
Wien von oben

Österreich im Umbruch: Warum Rechenzentrumsfläche in Wien ein begehrtes Gut ist

Der Rechenzentrumsmarkt in Österreich, insbesondere in Wien wächst aktuell rasant. Trotz seiner aktuellen Gesamtfläche von 5.600 m² hat unser Rechenzentrum Wien 1 seine Kapazitätsgrenze erreicht. Zahlreiche neue Interessenten - aber auch Bestandskunden - erwarten sehnlichst die Erweiterung des Rechenzentrums.
Innovation und Digitalisierung Standortvorteile
24 August 2021
Logo Virnect

VIRNECT CO., LTD.

Die Gründung von Virnect 2016 in Südkorea hatte das Ziel nutzerfreundliche und wertschaffende Augmented Reaity Softwarelösungen für Anwendungsfälle in allen Bereichen der Industrie zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen. Im Zentrum der Produktentwicklung steht der Wunsch unsere Kunden auf ihrem Weg zu mehr Effizienz und Sicherheit am Arbeitsplatz …
Erfolgsgeschichten
04 August 2021
PK- KnowCenter

360° Zertifizierung für Künstliche Intelligenz

In der Steiermark wurde eine neue Initiative für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz gestartet. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft werden das Know-Center, SGS, die TU Graz und die Uni Graz effiziente und unabhängige Prüfverfahren und Prüftechnologien für KI-Systeme erforschen und entwickeln.
Forschung und Entwicklung Innovation und Digitalisierung
20 Juli 2021
Logo Compleo

Compleo Charging Solutions AG

Seit 2009 in der Branche tätig, arbeiten mittlerweile über 350 Mitarbeiter für das Compleo-Team in Dortmund. Bereits Anfang des Jahres expandierte Compleo als Teil einer Kooperation mit KSW Elektro- und Industrieanlagenbau (KSW) nach Österreich. Nun folgte die Compleo Niederlassung im Großraum Wien als nächster konsequenter Schritt für den Ausbau …
Erfolgsgeschichten
23 Juni 2021
Austrian Startup-Ecosystem

4 Gründe, warum Österreich der perfekte erste Schritt für die Internationalisierung Ihres Startups ist

Erst kürzlich wurde die neueste Ausgabe des Austrian Start Up Monitors veröffentlicht. Wieder einmal zeigte sich, wie dynamisch und divers die österreichische Startup Szene ist. Unternehmen wie Prescreen, mySugar, Bitpana oder Bitmovin erfreuen sich weit über Österreichs Grenzen hinaus großer Bekanntheit und zeigen was unser Land, Startups an …
Gründung, Recht und Steuern Standortvorteile
09 Juni 2021
bosch_headquarters_vienna

Bosch treibt in Österreich erfolgreich Innovationen voran

Die Bosch-Gruppe bietet als international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen bietet „Technik fürs Leben“ und verbessert mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen weltweit die Lebensqualität der Menschen. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens.
Innovation und Digitalisierung Standortvorteile
28 Mai 2021
OnlineDoctor Scanner Iphone

OnlineDoctor

OnlineDoctor ist ein 2016 in der Schweiz (St. Gallen) gegründetes HealthTech-Startup und die führende Teledermatologie-Plattform der DACH-Region. Patienten können ein Hautproblem von einem Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten innerhalb von 48 Stunden anhand eingesendeter Bilder und weiterer weniger Informationen professionell beurteilen …
Erfolgsgeschichten
26 Mai 2021
yokoy goes Austria

Wie die Automatisierung die Ausgabenverwaltung verändert

Es hat sich seit ein paar Jahren eingebürgert, die Zukunft mit der Versionsnummer 4.0 zu bezeichnen. Die Zahl verweist auf Epochen der Wirtschaftsgeschichte: Die größte Zäsur in dieser Entwicklung war gegen Ende des 18. Jahrhunderts die erste industrielle Revolution: Damals ermöglichte die Mechanisierung eine gewaltige Ausweitung der Produktion. …
Innovation und Digitalisierung
12 Mai 2021
Gründer Visplore

Der Faktor Mensch in der Digitalisierung - Daten der Industrie 4.0 durch bestehende Mitarbeiter nutzen

Daten und Digitalisierung sind seit Jahren zentrale Themen in Industrie und Wirtschaft. Schlagwörter wie Big data, Industrie 4.0, Artificial Intelligence (AI) und viele weitere sind aus Fachjournalen und Kongressen nicht wegzudenken. Es herrscht weitgehend Einigkeit darüber, dass die Zukunft jenen Unternehmen gehört, die ihre Daten bestmöglich nützen. …
Innovation und Digitalisierung
28 April 2021
woman using philip speech products

Sprachtechnologie aus Österreich: Philips Speech als “Hidden Champion”

Sprachtechnologie ist ein Wachstumsmarkt. Philips Speech, globale Nummer 1 bei professionellen Sprache-zu-Text-Lösungen, ist als “Hidden Champion”in diesem Bereich höchst aktiv und das bereits seit Jahrzehnten. Vom Hauptsitz und Produktionsstandort in Wien Favoriten aus werden über 4 Millionen Kunden in 40 Ländern betreut. Global hat Philips …
Innovation und Digitalisierung Standortvorteile
22 April 2021
Logo Rosinger Group

Rosinger Group

Die Rosinger Group ist ein langjährig etablierter und international erfolgreicher Finanzkonzern der in den Geschäftsfeldern "Eigene Investments" als auch im Bereich "hochspezialisierter Beratungsleistungen" tätig ist.
Erfolgsgeschichten
14 April 2021
Go Sharing E-Moped

Shared Mobility in Österreich!

„Ein grüner Planet mit Mobilität von allen für alle“ ist stets das Motto von GO Sharing.
Innovation und Digitalisierung
08 April 2021
corona virus maßnahmen unternehmen

Hilfsmaßnahmen für vom Coronavirus betroffene Unternehmen

Welche österreichweiten Sofortmaßnahmen und Überbrückungsmaßnahmen gibt es für Unternehmen? Die drei Schwerpunkte des Sicherheitsnetzes für die Wirtschaft inkl. Download-Liste der wichtigsten Info-Links finden Sie hier.
Standortvorteile
31 März 2021
backlight person

Digitale Hidden Champions in Österreich

Als Hidden Champions gelten erfolgreiche Unternehmen, die der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind, da sie ihre Erzeugnisse an andere Unternehmen verkaufen. Sie erzeugen keine Konsumgüter, sondern die für das Ent- und Bestehen dieser Güter erforderlichen Komponenten. In Österreich gibt es bekanntlich eine ganze Reihe solcher Unternehmen, wobei …
Innovation und Digitalisierung
30 März 2021
Logo Ventus

Ventus Cloud Austria GmbH

Die 2019 in der Schweiz gegründete Ventus Cloud AG hat es sich zur Aufgabe gemacht, Entwicklern und Unternehmen durch die Vereinfachung der Bereitstellung von Infrastruktur über ihre europäische Cloud-Plattform zu helfen
Erfolgsgeschichten
17 März 2021
besucher ausstellung

Erfolgsgeschichte eines Wiener Startups: Artivive

Augmented Reality verknüpft die reale Welt mit digitalen Features, die es uns ermöglichen, eine neue Dimension unserer Wirklichkeit visuell darzustellen. Artivive wiederum ist die führende Augmented-Reality-Kunstplattform. Und dass dieses Art-Tech-Start-up seinen Sitz in Wien hat, ist angesichts der ereignisreichen und vielfältigen Kulturgeschichte …
Innovation und Digitalisierung
03 März 2021
Ericsson/network

5G als Motor für Österreichs Wirtschaft nach COVID

Der Start der 5G-Technologie unterstützt auch Österreichs Breitbandstrategie, die im Wesentlichen auf die flächendeckende Versorgung mit Gigabit-Anschlüssen bis 2030 und eine nahezu flächendeckende Verfügbarkeit des 5G-Netzes bis Ende 2025 ausgerichtet ist.
Research and Development Innovation and Digitalisation
vorherige Artikel (Seite 1 von 5)

Testimonials

Veranstaltungen

Treffen Sie uns bei Veranstaltungen, Seminaren und Messen - weltweit.

  • AAIC - Applied Artificial Intelligence Conference

    24.05.2022 - 25.05.2022, Online

  • Connect Day

    31.05.2022, Wien, Österreich

Österreich-Karte

Finden Sie den perfekten Standort für Ihr Unternehmen

Ein Land wie Österreich, das als speziell gutes Terrain für gehobene Industriesegmente gilt, deren Schwerpunkt bei Forschung und Umweltfreundlichkeit liegt, stellt für SIAD eine große Chance dar. Unser Unternehmensziel ist nämlich jenes, den Kunden zur Seite zu stehen und sie dabei zu unterstützen, die Produktivität und die Umweltverträglichkeit ihrer Arbeitsprozesse zu verbessern.

SIAD

logo siad
Alle Testimonials

Neues vom Standort Österreich

390 internationale Headquarters - Österreich als Standort gefragter denn je

Neue Studie von Headquarters in Austria (HIA) über internationale Firmenzentralen in Österreich bestätigt Position als einer der führenden Headquarters-Standorte Europas.

NFT- & Blockchain-Hub Austria: Österreich als attraktiver Innovationsstandort

Krypto-Assets und die Blockchain-Technologie sind mittlerweile keine Randerscheinung mehr. Seit der Veröffentlichung von Bitcoin im Jahr 2009 ist mehr als ein Jahrzehnt vergangen und vielen Zweiflern zum Trotz sind Krypto-Assets und die zugrunde liegende Technologie weiterhin auf dem Vormarsch. Dass Wirtschaftstreibende für die Umsetzung ihrer Ideen rund um das Thema Blockchain, NFT und Co. in Österreich gute Bedingungen vorfinden, hat die jüngste Vergangenheit gezeigt.

alle News alle Blog Einträge