Blog

17 April 2019
3D-Visualisierung einer Kugel über einer Hand

Blockchain-Technologien: Österreichs Beitrag im globalen Rennen

Nicht zuletzt aufgrund des Bitcoin-Hypes Ende 2017 findet derzeit ein internationaler Wettlauf rund um die der Kryptowährung zugrundeliegende Blockchain-Technologie statt. Während Asien, und allen voran China, aktuell die Nase vorn hat, liegt die USA etwas zurück. In Europa befindet sich die Blockchain-Industrie in weiten Teilen noch im Embryonalzustand. . . .
03 April 2019
Windrad

Starker Standort für die Umwelt

Österreich punktet nicht nur mit unberührter Natur und wunderschöner Landschaft vom Alpenpanorama bis zum Steppensee, sondern ist auch ein Musterland in Sachen Umweltschutz. Sei es bei Solarenergie, Windkraft oder Elektromobilität – Österreich verfügt über eine hochentwickelte Industrie im Bereich Umwelttechnik und erneuerbare Energie.
20 März 2019
Startups im Enterprise Umfeld

Startups im Enterprise Umfeld - Wie Unternehmen von Startups profitieren können

Mit dem Zeitalter der Digitalen Transformation bzw. dem Ansatz durch Industrie 4.0 die vierte industrielle Revolution zu beschleunigen ergeben sich Chancen in Bereichen wie Artificial Intelligence (AI) oder Internet of Things (IoT). Der Run auf digitale Geschäftsmodelle, die Zusammenarbeit mit Startups und die Entwicklung neuer Innovationstreiber-Modelle . . .
06 März 2019

Österreich als Vorreiter der Kreislaufwirtschaft

Die Idee der Kreislaufwirtschaft verkörpert seit Jahren die Vision einer Wirtschaft mit kontrolliertem Ressourcenverbrauch. Pionierarbeit wird hier etwa mit dem „Circular Economy Package“ von der Europäischen Union geleistet, welches die Grundlagen schafft, um (Sekundär-)Rohstoffe möglichst lange und effizient im Kreislauf zu belassen. Dies . . .
20 Februar 2019
OMV-Headquarter Wien

Wie bleibt Österreich als Headquarter-Standort weiterhin attraktiv?

Mit seiner zentralen Lage im Herzen Europas, einer sehr hohen Lebensqualität und hohen Qualitätsstandards in Ausbildung und Wirtschaft, hat es Österreich geschafft, an die 850 Unternehmenszentralen zu beherbergen. Doch reicht das auch für die mittelfristige Zukunft?
06 Februar 2019
wiener-finanzviertel

Top Investitionsstandort Europa - Österreichs zentrale Rolle

Westeuropa gilt immer noch als attraktivstes Investitionsziel weltweit – noch vor China. Mehr noch: die Attraktivität steigt weiter. Flächenmäßig klein im Vergleich zu USA oder China, ist Europa dennoch einer der größten und vor allem wohlhabendsten Märkte. Und das gilt insbesondere für Österreich, dessen Kaufkraft deutlich über dem EU-Durchschnitt . . .
23 Januar 2019
Carinthian Tech Research

Die österreichische IKT-Branche auf dem Vormarsch

Digitale und mobile Kommunikation sind aus unserem alltäglichen Leben kaum wegzudenken. Kein Wunder also, dass die Informations- und Kommunikationstechnologiebranche (IKT) für viele Länder zu den Wachstumsmotoren der lokalen Wirtschaft zählt. So auch in Österreich, wo die Digitalisierung von Wirtschaft und Verwaltung bereits sehr weit fortgeschritten . . .
09 Januar 2019
Skigebiet Alpen Oesterreich

Skitourismus als attraktiver Wirtschaftstreiber Österreichs

Berühmt für Kultur und unberührte Natur lockt Österreich Urlauber und Tourismusbetriebe aus aller Welt. Ein großer Vorteil ist die zentrale Lage im Herzen Europas und die entsprechend gute Erreichbarkeit.
12 Dezember 2018
Datenmanagement

Wo wohnen die Daten?

Im Zeitalter der Digitalisierung hängt Erfolg von einer einfachen Frage ab: „Wo und wie verarbeiten Sie Ihre Daten?“ Damit Ihr Unternehmen Teil der Wertschöpfungskette bleibt, ist es in unserer datengetriebenen Welt ausschlaggebend, wie Sie Ihre Daten behandeln. Hier erfahren Sie, warum verschiedene Arten von Daten verschiedene Strategien erfordern . . .
28 November 2018
Forschung auf der Meduni

Life Sciences ‚Made in Austria’ – Forschung und Praxis erfolgreich verzahnt

Gute Nachrichten aus der Krebsforschung: Laut Wiener Experten ist die Gefahr, an Krebs zu sterben, in den vergangenen 25 Jahren weltweit um 25 Prozent zurückgegangen. Die Anzahl der Neuerkrankungen ist außerdem seit 1995 um 12 Prozent gesunken. Vor allem Österreich punktet: In der letzten Eurocare-Studie lag das Land in Bezug auf Krebsüberleben . . .
14 November 2018
Start your business

Startup Hotspot Austria

Mehr Unternehmergeist und Mut zur Gründung – das erhofft sich die österreichische Regierung von ihrer Gründerland-Strategie. Das Ziel: Österreich zum gründerfreundlichsten Land in Europa machen. Bereits jetzt tragen die Initiativen Früchte. Die Startup-Szene in Österreich erlebt nun schon über Jahre hinweg einen kräftigen Boom.
31 Oktober 2018
Metro Station Vienna

Österreich ist „Öffis“-Europameister

Österreicher lieben öffentliche Verkehrsmittel. In keinem anderen europäischen Land werden im Verhältnis zur Einwohnerzahl so viele Kilometer mit Bahn, Bus und Straßenbahn gefahren. Möglich macht es vor allem die hoch entwickelte, moderne und effiziente Verkehrsinfrastruktur, aber auch die Unternehmen selbst leisten einen wichtigen Beitrag.
17 Oktober 2018
Panorama Wien

Employer Branding: Die lebenswerteste Stadt lockt High Potentials an

Aufgrund seines sehr guten Aus- und Weiterbildungssystems profitieren in Österreich ansässige Unternehmen von top qualifizierten Mitarbeitern. Diese wiederum wissen die hohe Lebensqualität des Standortes zu schätzen.
02 Oktober 2018
Internationales Wien

Österreich, Drehscheibe zwischen Ost und West

Internationales Flair, weltgewandte Bevölkerung, verschiedenste Kulturen und Sprachen auf engstem Raum – kaum eine Stadt ist so vielfältig wie Wien.
12 September 2018
Unternehmensköpfe

Österreich: Standort für Unternehmensköpfe mit Köpfchen

Die zentrale Lage Österreichs gepaart mit einer ausgezeichneten Infrastruktur, die es erlaubt, ganz Europa innerhalb von drei Flugstunden zu erreichen – das zieht seit jeher Unternehmen in den Bann. Doch für die internationale Wirtschaft hat Österreich noch viel mehr zu bieten als das.
18 Juli 2018
Digitale Speicherkarte

Von Mixed Reality bis Smart Factory - Österreich gestaltet die digitale Zukunft der Arbeit

Neuartige Technologien revolutionieren den Arbeitsalltag in der Industrie. In digitalen Pilotfabriken werden die Methoden und Abläufe der industriellen Produktion für die Zukunft neu modelliert. In diesem aufbrechenden industriellen Zeitalter ist Österreich längst einer der wichtigsten Impulsgeber.
04 Juli 2018
Oranges Auto

Selbstfahrende Autos – Auf dem Weg in Richtung einer eigenen Gesetzgebung

Selbstfahrende Autos reagieren im Bruchteil einer Sekunde – schneller als jeder noch so aufmerksame Fahrer. Selbstfahrende Autos ermüden nicht, sie haben keine Konzentrationsprobleme und werden auch nicht aggressiv.
20 Juni 2018
Grafik zu Dimensionen von Wohlergehen

Österreichs Wirtschaftsleistung kommt dem Wohlergehen der Bevölkerung zugute

Wenn Unternehmen die Eröffnung einer Niederlassung im Ausland planen, spielen harte Kriterien wie Steuerbelastung, Marktchancen, Lage und Logistik, (Forschungs-)Infrastruktur sowie der Pool an gut ausgebildeten Fachkräften eine entscheidende Rolle. Aber auch Faktoren wie eine geringe Anzahl von Streiktagen bzw. hoher sozialer Friede, politische und . . .
06 Juni 2018
Blauer BMW auf der Straße

Die leise Automobil(r)evolution „Made in Austria“

Autoland Österreich – das mag für manche Ohren etwas fremd klingen. Spricht man nicht immer vom Autoland Deutschland? Schon richtig – aber Österreich ist nicht nur ein wichtiger Produktionsstandort, sondern auch im Bereich Forschung und Entwicklung ein bedeutender Innovationstreiber für die Branche. Das wird besonders im Zuge der aktuellen automobilen . . .
23 Mai 2018

Headquarters-Cluster: Neue Impulse durch Digitalisierung

Rund 380 regionale Firmenzentralen sind in Österreich angesiedelt. Dazu kommen Hunderte österreichische Unternehmen, die sich im Zuge ihrer Internationalisierung zur globalen Zentrale entwickelten. Der Großraum Wien zählt damit heute zu den führenden Headquarters-Standorten in Europa.
09 Mai 2018

Autonomes Fahren: Poleposition für Österreich

Ich fahre leidenschaftlich gerne Auto – schon immer. Als Jugendlicher konnte ich es kaum erwarten, endlich den Führerschein zu machen. Gleichzeitig blickt der Technikenthusiast in mir voller Spannung auf die gerade stattfindende Revolution in der Automobilindustrie: Wohin geht der Wandel in der Branche? Wie verändert sich unser Verständnis von . . .
25 April 2018

Deutschland + Österreich: Zwei Schlüsselkomponenten für den wirtschaftlichen Erfolg

Deutsche Unternehmen und österreichische Rahmenbedingungen: Diese Gleichung geht seit Jahren höchst erfolgreich auf. Nicht ohne Grund stellt der nördliche Nachbar traditionell die größte Investorengruppe dar. Dabei fallen zahlreiche Kriterien ins Gewicht, wie nun auch eine von der ABA durchgeführte Umfrage unter leitenden Angestellten deutscher . . .
11 April 2018

Chatbots

In der Tech-Szene sind sie zwar schon längst in aller Munde, doch nun wird sogar darüber hinaus noch von ihnen geschwärmt. Auch Unternehmen bedienen sich dieser Technologie als neue Art der Kommunikation mit ihren KundInnen oder MitarbeiterInnen. Gleich von Anfang an war Wien einer der wichtigsten Chatbot-Knotenpunkte der Welt.
Ein guter Zeitpunkt . . .
28 März 2018

Wien neunmal in Folge Nummer eins: Ein Erfolg „Made in Austria“ und kein Zufall

„Wien, Wien, nur Du allein...“: Dieser Klassiker gilt heute noch immer – oder sogar mehr denn je, denn keine andere Metropole auf der Welt übt eine größere Anziehung aus als Österreichs Hauptstadt. Das gilt insbesondere auch für internationale Unternehmen und deren Mitarbeiter. Schließlich hat die Beratungsgesellschaft Mercer Wien zum nunmehr . . .
14 März 2018

Cyber Security Maßnahmen als Hype

Die Digitalisierung macht die Erforschung neuer Methoden und die Entwicklung innovativer Technologien zum Schutz vor Cyber-Angriffen unumgänglich. Einige grundlegende Maßnahmen behalten dennoch mehr denn je ihre Berechtigung.
28 Februar 2018
Mikroelektronikbauteil

Kärnten: ein Dorado für Forscher und Entwickler im Süden Österreichs

Kärnten, das südlichste Bundesland Österreichs, im Drei-Ländereck Italien-Slowenien-Österreich gelegen, überzeugt nicht nur mit traumhafter Landschaft, sondern auch mit erstklassiger Technologiekompetenz. International agierende Leitbetriebe bestimmen gemeinsam mit forschungsintensiven kleinen und mittleren Unternehmen die zukünftigen Entwicklungen, . . .
08 Februar 2018

Fasching in Österreich

Bis zum Aschermittwoch bevölkern Hexen, Dämonen und andere schaurige Gestalten die Straßen Österreichs. Angst braucht trotzdem niemand zu haben – die Zeit ist vor allem bunt, lustig und manchmal etwas verrückt.
31 Januar 2018

Fruchtbares Ökosystem

Haben meine Kollegen neuerdings ihre Liebe zu Mozart und Apfelstrudel entdeckt? Oder was sonst ist der Grund dafür, dass internationale und heimische Pharmaunternehmen allein im letzten Jahr 900 Millionen Euro in Österreich investiert haben?
17 Januar 2018

Wien: 360° Support für die Life Sciences

Sie überlegen, ein Unternehmen in Wien zu gründen, um ein innovatives Arzneimittel oder Medizinprodukt zu entwickeln? Sie planen, mit biotechnologischen Methoden andere Industriezweige zu revolutionieren? Dann sind Sie in Wien genau richtig! Der Standort bietet alles, was Sie brauchen, um Ihre Geschäftsidee erfolgreich umzusetzen.
13 Dezember 2017
Open Innovation

Open Innovation: So kommen Österreichs Unternehmen zu genialen Ideen

Es mag paradox klingen, doch um die Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen, passiert Innovation schon lange nicht mehr im stillen Kämmerlein unter strengster Geheimhaltung, sondern durch das Experimentieren über die Grenzen des eigenen Unternehmens hinweg. Österreich unterstützt dabei.
vorherige Artikel (Seite 1 von 2)