Newsletter abonnieren

Sie stimmen durch die Nutzung unserer Website zu, dass Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden und Google Analytics zum Einsatz kommt, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Infos dazu finden Siehier.
Österreich.
Wo Ihre Gewinne in den Himmel wachsen.

Navigations-App weist Weg durch komplexe Gebäude

Nur noch 30 Minuten bis zum Boarding für den Anschlussflug im anderen Terminal und dringend eine Toilette gesucht - die schnelle Orientierung in großen Gebäuden wie Flughäfen kann schwierig sein. An der Technischen Universität (TU) Wien wurde nun gemeinsam mit einem Unternehmen eine App entwickelt, die in das Live-Bild der Smartphone-Kamera die passenden Wegweiser und andere Informationen einblendet.

Während viele Navigations-Systeme GPS- oder WLAN-Daten verwenden, verfolgte Hannes Kaufmann, Leiter des Teams für interaktive Mediensysteme an der TU Wien, einen völlig anderen Ansatz: Das Bild der Handy-Kamera wird automatisch nach charakteristischen Punkten durchsucht und mit einer gespeicherten Karte des Gebäudes verglichen. Dadurch lasse sich die Position viel genauer bestimmen und auch ausrechnen, in welche Richtung die Kamera gerade blickt. Dadurch können Wegweiser und hilfreiche digitale Zusatzinformation eingeblendet werden.

Am Flughafen Wien-Schwechat wurde der "Personal Indoor Assistant" laut TU bereits erfolgreich getestet. Die Software ist das Ergebnis eines von der Forschungsförderungsgesellschaft FFG geförderten Gemeinschaftsprojekts der TU mit der Wiener Firma Card-emotion. Für die Realisierung wurde das Start-up "Insider Navigation" gegründet und wichtige Komponenten der neuen Technologie patentiert. Ziel des Unternehmens ist es, bis Ende des Jahres den ersten Kunden online zu schalten.

Auf Facebook teilen Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Twitter teilen

Testimonials

Veranstaltungen

Treffen Sie uns bei Veranstaltungen, Seminaren und Messen - weltweit.

  • Österreichische Wirtschaftsmission nach St.Petersburg

    24. - 25.05.2018, Санкт-Петербурге

  • Meet us @ Pioneers '18

    24. - 25.05.2018, Vienna

Österreich-Karte

Finden Sie den perfekten Standort für Ihr Unternehmen

Wir haben das Glück, in Österreich von umfangreichen Forschungsförderungen und Beratungsstellen zu profitieren. Wir sind sehr stolz, in Österreich zu sein, da es ein idealer Ort für Forschung ist.

TachoEASY Austria

Logo
Alle Testimonials

Neues vom Standort Österreich

Im Mai ist Österreich DER Startup-Hotspot

Apple-Co-Founder Steve Wozniak oder Angie Jones von Twitter und Microsoft-AI-Experte Joseph Sirosh werden Mitte Mai ein Publikum von 8.000 Menschen bei WeAreDevelopers Conference begeistern.

Headquarters-Cluster: Neue Impulse durch Digitalisierung

Rund 380 regionale Firmenzentralen sind in Österreich angesiedelt. Dazu kommen Hunderte österreichische Unternehmen, die sich im Zuge ihrer Internationalisierung zur globalen Zentrale entwickelten. Der Großraum Wien zählt damit heute zu den führenden Headquarters-Standorten in Europa.

alle News alle Blog Einträge