
Das ist das Ergebnis der vom European Brand Institute präsentierten 15. Österreichischen Markenwert-Studie. Die zehn wertvollsten österreichischen Markenunternehmen sind zusammen mehr als 33 Milliarden Euro wert. Der Bankensektor zeigte einen Aufwärtstrend. Die Raiffeisen Bankengruppe rückte auf Platz 5 vor, vor die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Auch die Erste Group Bank (Platz 7) konnte Markenwertzuwächse verzeichnen. Tendenziell sind vor allem Markenunternehmen, die „Digital Leadership“ zeigen, auf Wachstumskurs. Auf Platz 4 lag 2018 wie im Vorjahr das Handelsunternehmen Spar. Die österreichischen Top-Markenunternehmen bewiesen mit ausgeklügelten Digitalisierungsstrategien entlang der Wertschöpfungskette ihre Marken- und Innovationskraft und belebten ihre Branchen, so Autor Gerhard Hrebicek, Präsident des European Brand Institute.