
Das 2008 gegründete Salzburger Startup hat eine intelligente Such-, Personalisierungs- und Navigationslösung für E-Commerce entwickelt, mit dem Onlineshops optimiert werden können. Findologic arbeitet mit personalisierten Suchergebnissen, basierend auf dem vorangegangenen Nutzerverhalten. Laut Unternehmensangaben wird Findologic von mehr als 1.000 Webshops in 23 Ländern weltweit verwendet, zu den Kunden zählen etwa Edeka, Expert, Penny, Libro, Carrera oder Adler.
Nun erhielt das Unternehmen, ein Spin-off der Universität Salzburg, eine Kapitalspritze von der Kölner Beteiligungsgesellschaft BE Beteiligungen im mittleren einstelligen Millionenbereich. Das eingeworbene Kapital soll sowohl zur weiteren Internationalisierung als auch zur Erweiterung der eigenen Plattform dienen. Suchanfragen per Stimme und Virtual Reality Erweiterungen stehen auf der Agenda. Gründer Matthias Heimbeck, ein gebürtiger Bayer, hatte zunächst eine Machine-Learning-Software für die Krebsforschung entwickelt. Erst in einem zweiten Schritt setzte er die Software für Onlineshops ein.