Zum Inhalt
© ABA/C.Mavric

Studie belegt volkswirtschaftliche Effekte von Betriebsansiedelungen, Fachkräften und Filmproduktionen

Ihr 40-jähriges Jubiläum war für die Austrian Business Agency Anlass für eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme der Aktivitäten für den Wirtschafts-, Forschungs-, Arbeits- und Filmstandort Österreich. Am Dienstag wurde die Studie im Rahmen einer Pressekonferenz gemeinsam mit HBM Kocher präsentiert. Sie belegt die positiven volkswirtschaftlichen Effekte durch die Tätigkeit internationaler Unternehmen, Filmproduktionen und Fachkräfte.

 

Durchschnittlich 106,4 Mrd. Euro jährlich tragen internationale Unternehmen zur heimischen Wirtschaftsleistung bei. „Internationale Firmen und ihre Investitionen sind für die heimische Wirtschaft somit essentiell und steuern jährlich knapp 30 Prozent zum BIP bei. Internationale Fachkräfte sichern über Wertschöpfungsketten mehr als eine halbe Million Arbeitsplätze. Diese Zahlen belegen eindrucksvoll die wichtige Rolle der ABA, die durch ihre Tätigkeit zur Wertschöpfung, Innovation und Vielfalt der Unternehmenslandschaft in Österreich beiträgt“, so Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher. Die Teilstudie[1] des Instituts für Höhere Studien (IHS) beleuchtet die gesamten Wertschöpfungseffekte in der vergangenen Dekade. Die zusätzlichen Einnahmen für den Staat, etwa aus Steuern oder Sozialversicherungsbeiträgen, betragen im Durchschnitt 35,8 Mrd. Euro pro Jahr. Insgesamt wurden zwischen 2010 bis 2020 von den internationalen Firmen 1,17 Mio. Arbeitsplätze geschaffen oder gesichert. Das entspricht einem Anteil von 26 Prozent aller Arbeitsplätze. 

„Als österreichische Standortagentur leisten wir einen wesentlichen Beitrag, um aktiv Technologie, Know-how und Innovation nach Österreich zu bringen. Der wirtschaftliche Nutzen internationaler Direktinvestitionen hat bislang in der öffentlichen Diskussion wenig Beachtung gefunden. Eine Studie hilft uns nun, die volkswirtschaftlichen Effekte von Betriebsansiedlungen, internationalen Fachkräften sowie Filmproduktionen in Österreich konkret zu quantifizieren“, erläutert René Tritscher, Geschäftsführer der ABA.

Die nunmehr seit 40 Jahren bestehende Austrian Business Agency (ABA) macht Österreich als Tochtergesellschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) bei internationalen Unternehmen, Spitzenkräften und Filmproduzent:innen attraktiv. Mit ihren drei Geschäftsbereichen INVEST in AUSTRIA, WORK in AUSTRIA und FILM in AUSTRIA berät und unterstützt sie kostenlos internationale Unternehmen, Spitzenkräfte und Filmproduktionen bei allen Fragen rund um den Wirtschafts-, Forschungs- und Arbeitsstandort sowie Österreich als Drehort >> We simply make it easy.

Zur Hauptnavigation