Zum Inhalt
© Timar Ivo Batis/TEDxVienna
  • Forschung & Entwicklung
  • Innovation & Digitalisierung
  • News

Europas erste TED-Konferenz zu KI

19. September 2024

Zum ersten Mal findet in Europa eine TED-Veranstaltung mit dem Fokus auf KI-Innovation statt. Die mit Spannung erwartete Konferenz wird vom 17. bis 19. Oktober 2024 in Wien stattfinden. Die Konferenz soll Neugierde wecken, kritisches Denken anregen und Mut machen – eine unvergessliche Reise in die Zukunft der KI. 

Hochkarätige Speaker 

TEDAI präsentiert dabei eine Reihe von weltbekannten Expert:innen: 

  • Raia Hadsell: VP of Research bei Google DeepMind, bekannt für die Pionierarbeit im Bereich Deep Reinforcement Learning. 

  • Gabriele Mazzini: Architekt des Artificial Intelligence Act (AI Act), der eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung des europäischen KI-Rechtsrahmens spielt. 

  • Thomas Dohmke: CEO von Github, der die Zukunft der Softwareentwicklung mit unverzichtbaren generativen KI-Codierwerkzeugen gestaltet. 

  • Selena Deckelman: CPTO von Wikimedia, führend in der Weiterentwicklung von Technologie und Informationsaustausch. 

  • Thomas Wolf: Mitbegründer und CSO von Hugging Face, maßgeblich an der Entwicklung revolutionärer NLP-Tools beteiligt.  

  • Victor Riparbelli: CEO von Synthesia, das die Erstellung von Videoinhalten mit KI revolutioniert. 

Neben diesen hochkarätigen Keynotes erwarten Sie interaktive Workshops, Podiumsdiskussionen und Networking-Möglichkeiten mit den klügsten Köpfen der Branche. 

Warum Wien? 

Die Forschung zu KI hat in Österreich eine lange Tradition, unter anderem in den Bereichen logische Systeme, neuronale Netze, Robotik sowie sprachverstehende Systeme. Zu den wichtigsten KI-Forschungsfeldern in Österreich gehören neben wissensbasierten und lernenden Systemen die Robotik und autonomes Fahren. Unternehmen in Österreich gehören nicht nur zu den Entwicklern, sondern auch zu den Anwendern innovativer KI-Technologien.  

Darüber hinaus machen die lebendige Startup-Szene, renommierte Universitäten und ein starker Fokus auf Forschung und Entwicklung Wien zu einem der aufstrebendsten Technologiestandorte Europas.  

Vom 17. bis 19. Oktober 2024 wird die österreichische Hauptstadt zum Zentrum der globalen Diskussion über KI. Angemeldet sind bereits 700 Personen – erwartet werden bis zu 1.000 Teilnehmer:innen … seien Sie dabei! 

Weitere Informationen und Tickets gibt es unter:  

https://tedai-vienna.ted.com/  

Ebenso zur selben Zeit findet in Wien mit der AAIC - Applied AI Conference 2024 ein internationales Wirtschaftssymposium statt, das KI-Innovator:innen aus der Unternehmens- und Startup-Welt sowie Risikokapitalgeber zusammenbringt. Das Programm der Veranstaltung umfasst Keynotes internationaler Expert:innen, Podiumsdiskussionen, vertiefende Sitzungen und im Voraus vereinbarte virtuelle 1:1-Meetings mit mehr als 1000 Teilnehmer:innen aus der ganzen Welt.  

Weitere Informationen unter:  
https://aaic2024.b2match.io/  

Weitere Informationen zur Life Science-Branche in Österreich finden Sie auf unserer Webseite sowie in unsere Life Sciences-Broschüre:  

https://investinaustria.at/branchen-funktionen/branche/life-sciences/  

Zur Hauptnavigation