Zum Inhalt
Fiege1 © FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG
  • Success Story
  • Standortvorteile

Logistik in Österreich | 25 Jahre Fiege

12. Oktober 2022

Österreich mit seiner zentralen geografischen Lage ist für Logistikunternehmen wie Fiege ideales Eingangstor Richtung Osteuropa und zu wichtigen Märkten wie Italien und Deutschland.  Neben weiteren Standortvorteilen wie moderner Infrastruktur und innerstädtischer Lage des Unternehmens in der Hauptstadt Wien, beflügeln die dynamische Entwicklung im Online-Handel sowie der steigende Bedarf, dezentrale Lager in Marktnähe zu etablieren die Erweiterungspläne des Unternehmens am Standort Österreich.

 

 

Wir sind nur sechs Kilometer Luftlinie vom Zentrum Wiens entfernt und keine 500 Meter von unseren ersten Lieferadressen. Eine perfekte logistische Mischung!

Michael Jahn Geschäftsführer FIEGE Austria GmbH
Fiege portrait
Fiege portrait

Fragen an Michael Jahn, Geschäftsführer der FIEGE Austria GmbH über die perfekte Logistik vom Zentrum Wiens bis zur Seidenstraße

Was waren vor 25 Jahren die Gründe für die Expansion von FIEGE nach Österreich?

Michael Jahn: Als Marktführer in der Kontraktlogistik war FIEGE damals bereits in zahlreichen europäischen Ländern vertreten und Österreich war traditionell ein wichtiger Exportmarkt vieler unserer Kund:innen. Neben der guten Geschäftsentwicklung gab es zu diesem Zeitpunkt den steigenden Bedarf, dezentrale Lager in unmittelbarer Marktnähe zu etablieren und vor allem im Zuge unserer Expansion Richtung CEE und Italien war es wichtig, eine starke Präsenz in Österreich zu haben.

Seit 25 Jahren ist FIEGE in Österreich erfolgreich. Wo sehen Sie die Stärken des Standortes Österreich für ein Logistikunternehmen Ihres Zuschnitts?

Die Stärken von Österreich liegen für uns vor allem in seiner zentralen geografischen Einbettung und der hervorragenden Infrastruktur des Landes. Österreich liegt im Herzen Europas und bietet eine exzellente Anbindung Richtung Osteuropa und zu den wichtigen Volkswirtschaften Italien und Deutschland. Diese Lage Österreichs ist sicherlich ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil, der auch in Zukunft eine wichtige Rolle – auch für FIEGE Austria – spielen wird. Für die internationalen Warenströme ist neben dem Flughafen Wien, der ebenfalls in unmittelbarer Nähe zu unserem Standort liegt, auch die Anbindung an die Seidenstraße über die Schiene bis direkt nach Wien erwähnenswert.

Ihr Unternehmen plant in diesem Jahr eine starke Ausweitung der Aktivitäten in Österreich. Können Sie uns mehr darüber sagen?

Im Kern kann man sagen, wir wachsen mit unseren Kund:innen mit: Die Expansion an unserem Standort in Wien ergibt sich vor allem durch die dynamische Entwicklung im Segment des Online-Handels. Wir beobachten ja gerade eine unglaubliche Wachstumsphase im Bereich E-Commerce. Gleichzeitig kämpft die Wirtschaft gerade mit Liefernachschubproblemen und Ressourcenengpässen. Das wiederum bewegt viele Unternehmen dazu, die Produktion näher an die Absatzmärkte zurückzuholen und beim Lagerbestand auf höhere Reichweiten zu setzen.

Welche Rahmenbedingungen sind angesichts dieser Entwicklung besonders wichtig?

Für uns ist die Anbindung an das logistische Verkehrsnetz von größter Bedeutung, um unseren Kund:innen kurze Lieferfristen zu garantieren und optimierte Warenströme in der Beschaffung und in der Distribution zu bieten. Dafür braucht es eine moderne Verkehrsinfrastruktur, und auch nachhaltige Güterverkehrswege wie die Bahn gewinnen immer größere Bedeutung. Da bietet uns der direkte Bahnanschluss, den wir hier am Gelände haben, eine optimale Rahmenbedingung.

Gibt es ist in Ihren Augen ein Alleinstellungsmerkmal, einen Vorteil für Ihr Unternehmen, der nur hier (in Österreich) zu finden ist?

Ja, ganz klar ist das die innerstädtische Lage in Wien, die aus logistischer Sicht einen absoluten USP darstellt und nahezu einmalig im Vergleich zu ähnlich großen Städten ist: So können wir 24/7 arbeiten und bei der Personalverfügbarkeit profitieren wir vom hervorragenden öffentlichen Wiener Verkehrsnetz. Wir sind nur sechs Kilometer Luftlinie vom Zentrum Wiens entfernt und keine 500 Meter von unseren ersten Lieferadressen. Eine perfekte logistische Mischung!

FIEGE Österreich engagiert sich seit einigen Jahren auch in der Fashionlogistik. Was bieten Sie Ihren Kund:innen hier Besonderes? 

Unsere Fashion-Leistungen umfassen die komplette Supply Chain – von der Anlieferung der Produkte aus aller Welt, der Versorgung der B2B- und B2C-Empfänger:innen in Europa bis hin zur Bearbeitung von Retouren.  

In Wien beschäftigen Sie rund 100 Mitarbeiter:innen. Wie bewerten Sie die Qualität und Motivation der österreichischen Mitarbeiter:innen im internationalen Vergleich und wie wichtig sind diese Eigenschaften für das Unternehmen?

Die Mitarbeiter:innen sind die Seele jedes Dienstleistungsunternehmens! Wir sind stolz darauf, dass Mitarbeiter:innen in unseren Reihen seit der Firmengründung vor 25 Jahren bei uns sind. Ich denke, das spiegelt eine große Loyalität und Identifikation dieser Menschen mit unserem Unternehmen wider. Sie sind die Garanten für die Qualität und Produktivität des österreichischen Standortes im internationalen Konzernvergleich.

Wenn Sie auf 25 Jahre Unternehmensgeschichte in Österreich zurückblicken: Gab es besonders prägende Ereignisse oder Wendepunkte?

Ein Meilenstein war sicherlich 2010 der Zuschlag für die Versandabwicklung eines der heute größten österreichischen Onlineshops. Damals haben wir auf ein paar Quadratmetern mit nicht einmal hundert Paketen pro Tag begonnen und heute produzieren wir auf knapp 10.000 Quadratmetern mehr als 500.000 Pakete pro Jahr für diesen Kunden.

Was war vor 25 Jahren besser oder weniger gut als heute?

Vor 25 Jahren war das Geschäft bei Weitem nicht so dynamisch und schnelllebig, wie heute. Diese Dynamik bietet enorme Chancen und Wachstumspotential, fordert aber auch eine hohe Flexibilität in der Planung. Und die vereinfachte Kommunikation durch die fortschreitende Digitalisierung ermöglicht heute eine weit höhere Transparenz der logistischen Ketten.

Haben Sie Wünsche an den Standort Österreich oder die Austrian Business Agency?

Es wäre schön, unsere bewährte Partnerschaft so weiterzuleben wie bisher.

Wie hat die Austrian Business Agency FIEGE bei der Niederlassung und bei der aktuellen Erweiterung in Österreich unterstützt?

Wir haben damals beschlossen, die Immobilie in unmittelbarer Nähe der Stadt Wien zu kaufen, um damit auch die Möglichkeit eines Zubaus mittelfristig realisieren zu können. Während der Verhandlungen und der Kaufabwicklung hat uns die ABA bestens unterstützt. Und auch laufend fühlen wir uns gut betreut durch die Einladungen der ABA zu diversen Fördercalls, die unsere Geschäftsentwicklung positiv beeinflussen.

Beim aktuellen Neubau steht uns die ABA ebenfalls beratend zur Seite und informiert uns gezielt über Angebote, Förderungen und Unterstützungsleistungen, die für uns in Frage kommen könnten

Was schätzen Sie persönlich am meisten an Österreich?

Dass man sich hier neben den hervorragenden Rahmenbedingungen für Unternehmen auch über eine wunderschöne Natur und vielfältige Landschaften, gepaart mit den lebenswertesten Städten weltweit, freuen kann.

FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG

Das deutsche Familienunternehmen FIEGE ist einer der führenden Logistikanbieter in Europa und beschäftigt weltweit rund 20.000 Mitarbeiter:innen. Heuer feiert die Österreichniederlassung ihr 25-jähriges Bestehen und erweitert ihre Aktivitäten in Wien.

Weitere Success Stories

Zur Hauptnavigation