Ausbaupläne für Silicon Austria Labs
12. September 2022Das 2018 gegründete Spitzenforschungszentrum Silicon Austria Labs (SAL) soll bis 2030 zu einem führenden Player in der außeruniversitären Forschung in Europa mit über 600 Forscher:innen und Mitarbeiter:innen ausgebaut werden.
Mit seinen drei österreichischen Standorten in Graz, Villach und Linz ist SAL Österreichs Spitzenforschungszentrum für elektronikbasierte Systeme. Geforscht wird unter anderem in den Bereichen Sensor Systems, Microsystem Technologies und Power Electronics an zukunftsweisenden Lösungen für Umweltschutz, Gesundheit, Energie, Mobilität und Sicherheit. Leuchtturmprojekte laufen in den Bereichen Leistungsdichte, More-than-Moore-Technologien, Photonik, 6G und Dependable EBS. Mittlerweile wurden Kooperationsabkommen mit renommierten Forschungseinrichtungen abgeschlossen und namhafte Industriepartner gewonnen.
An allen drei Standorten wird nun zusätzliche Forschungsinfrastruktur errichtet. Unter anderem ist der Bau eines neuen Reinraums am High Tech Campus in Villach in Planung, der mit einer Fläche von 1000 Quadratmetern der größte Forschungsreinraum in Österreich sein wird. Reinräume zeichnen sich durch ein steriles Umfeld mit einer geringen Zahl an Partikeln und Keimen aus. Dies ist die Voraussetzung, um an miniaturisierten Chips und Sensoren zu arbeiten.
- Lesen Sie hier mehr über renommierte Forschungseinrichtungen in Österreich!