Zum Inhalt
© Vestas
  • Forschung & Entwicklung
  • Innovation & Digitalisierung

TTTech liefert „Gehirne“ für Windenergieanlagen

TTTech Industrial aus Österreich liefert mit dem skalierbaren Prozessleitsystem (PLS) das „Gehirn" für die Elektronik der Windenergieanlagen von Vestas. Mehr als 10.000 Vestas-Windenergieanlagen mit dem PLS von TTTech Industrial wurden weltweit bereits in Betrieb genommen.

Das dänische Unternehmen Vestas, einer der größten Hersteller von Windenergieanlagen, wurde Anfang 2022 zum nachhaltigsten Unternehmen der Welt gekürt. Im vergangenen Jahr hat Vestas in Niederösterreich die leistungsstärksten Windenergieanlagen Österreichs installiert, die rund 12.000 Haushalte mit Strom versorgen.

Eine wesentliche Rolle spielt auch das österreichische Unternehmen TTTech Industrial, das seit mehr als 10 Jahren erfolgreich als Lieferant mit Vestas kooperiert. „Zunächst begann die Zusammenarbeit mit der Integration von PLS, das die elektronischen Komponenten einer Windenergieanlage für eine sichere und zuverlässige Energieerzeugung miteinander verbindet. Auch viele der Windenergieanlagen von Vestas in Österreich nutzen es", sagt Thomas Berndorfer, Mitglied des Vorstands von TTTech Industrial. TTTech Industrial arbeitet unter dem Dach der TTTech Group, einem führenden Anbieter von sicheren vernetzten Rechnerplattformen, mit mehr als 20 Jahren branchenübergreifender Erfahrung.

Zur Hauptnavigation