
- Standortvorteile
- News
Gefragter Wirtschaftsstandort trotz schwierigem Umfeld
03. März 2025Österreich hat sich erneut als Top-Standort für Betriebsansiedelungen und -erweiterungen bewiesen. Die Austrian Business Agency (ABA) spielt dabei eine zentrale Rolle und begleitete im letzten Jahr internationale Unternehmen, die über 1 Milliarde Euro in Österreich investierten.
Der Geschäftsbereich INVEST in AUSTRIA der Austrian Business Agency ist die zentrale Anlaufstelle für Betriebsansiedelungen und -erweiterungen in Österreich. Zum fünften Mal in der über 40-jährigen Geschichte überschritt die von der ABA begleitete Investitionssumme durch die 309 internationalen Unternehmen die Milliardenmarke. Mehr als 2.000 Arbeitsplätze werden im Rahmen dieser Projekte entstehen. Mit 1.323 Unternehmen stand die ABA das erste Mal in Kontakt. Die Standortagentur unterstützte zudem 158 bereits angesiedelte Unternehmen mit Aftercare-Beratungen, um deren langfristigen Erfolg zu sichern.
„Diese Zahlen verdeutlichen die Bedeutung Österreichs als stabilen und zukunftsorientierten Wirtschaftsstandort – auch in geopolitisch und wirtschaftlich herausfordernden Zeiten“, erklärt ABA-Geschäftsführer René Tritscher.
Rund 22 Prozent der Ansiedelungen entfallen auf Projekte, die eine hohe Wertschöpfung nach Österreich bringen – ein erneuter Anstieg gegenüber 2023. Im Mittelpunkt stehen dabei Zukunftsbranchen, wie die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), die mit 66 Projekten erneut die Spitzenposition einnahm. Diese Branche profitiert besonders von gut ausgebildeten Fachkräften, von Österreichs fortschrittlicher Infrastruktur, Innovationsförderung.
Auch die Wachstumsfelder Life Sciences (21 Projekte) sowie Energie- und Umwelttechnik (17) prägen die Innovationslandschaft nachhaltig. Beispielsweise investiert das Pharmaunternehmen Novartis einen dreistelligen Euro-Millionen-Beitrag in seine bestehenden Tiroler Standorte. Electra mit Firmensitz in Frankreich expandiert nach Österreich und will über 600 Schnellladepunkte für Elektrofahrzeuge errichten. Lam Research hat seinen Standort in Villach weiter ausgebaut und die mittlerweile 17. Baustufe, ein neues Produktions- und Logistikzentrum, feierlich eröffnet. Diese Projekte belegen: Österreich bietet optimale Rahmenbedingungen für visionäre Unternehmen.
CAE, der weltweit führende Anbieter von Luftfahrtschulungen mit Hauptsitz in Kanada gab 2024 bekannt, massiv in sein neues Trainingszentrum mit Simulatoren für Pilot:innen zu investieren. „Wien ist ein wichtiges Drehkreuz in Mitteleuropa, das unser Schulungsnetzwerk für die kommerzielle Luftfahrt hervorragend ergänzt“, sagt Alexandre Prévost, Division President - Business Aviation bei CAE. „Mit seiner strategischen Lage und seinem dynamischen Luftfahrtumfeld bietet Wien den Pilotinnen und Piloten eine einzigartige Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessern, was CAE Wien zu einem Top-Trainingsziel macht. Die Austrian Business Agency ist ein wertvoller Partner, der uns bei unserer Etablierung in der Region unterstützt und uns mit lokalen Informationen versorgt.“
Forschung und Entwicklung für Wachstum
Mit einer Forschungsquote von über drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) gehört Österreich zu den Spitzenreitern Europas. Internationale Startups und Projekte für Forschung und Entwicklung profitieren von einer einzigartigen Kombination aus steuerlicher Forschungsprämie, exzellenten Forschungseinrichtungen und hochqualifizierten Fachkräften. Mit 40 internationalen Startups und 35 Forschungs- und Entwicklungsprojekten zog Österreich 2024 wieder zahlreiche innovationsgetriebene Unternehmen an.
Die strategische Lage Österreichs im Herzen Europas ist ein weiterer Vorteil: Mit einem der besten Straßen- und Bahnnetze der Welt sowie der Anbindung an wichtige Häfen dient Österreich als Logistikdrehscheibe für Unternehmen, die europäische und globale Märkte erschließen wollen. Die Ansiedelungen im Jahr 2024 stammen vorwiegend aus Europa, Nordamerika und Ostasien. „Diese Diversität stärkt Österreichs Position als global vernetzter Standort. Unternehmen aus der ganzen Welt vertrauen auf die stabilen Rahmenbedingungen und die Innovationskraft Österreichs,“ so ABA-Geschäftsführer René Tritscher.
ABA als Partner für Investitionen
Dank über 40-jähriger Erfahrung bietet die ABA maßgeschneiderte Lösungen – und das kostenfrei als Service der Republik Österreich. Die Abteilung INVEST in AUSTRIA der Standortagentur unterstützt Unternehmen etwa durch Marktanalysen, Standortsuche, Vernetzung mit relevanten Akteur:innen sowie Beratung zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten. Die ABA hat sich als verlässlicher Partner etabliert, der den Markteinstieg erleichtert und langfristige Unterstützung bietet.
Lesen Sie mehr zur ABA-Jahresbilanz in folgender Presseaussendung: Jahresbilanz 2024