
- Forschung & Entwicklung
- Success Story
- Standortvorteile
- News
Lam Research baut Standort in Österreich kontinuierlich aus
03. März 2025Lam Research ist ein weltweiter Anbieter von innovativen Wafer-Fertigungsanlagen und Dienstleistungen für die Halbleiterindustrie. Die Anlagen und Dienstleistungen von Lam ermöglichen es den Kunden, kleinere und leistungsfähigere Geräte herzustellen. Das 1992 gegründete Werk in Villach beschäftigt 800 Personen und wurde mehrfach erweitert. Es dient als globales Zentrum für die Entwicklung und Produktion von Spin-Clean-Produkten, die in der Halbleiterfertigung eingesetzt werden. Lam Research zählt auf die Unterstützung von ABA, sowohl bei der Erweiterung des bestehenden Standortes als auch bei der Rekrutierung von hochqualifizierten Fachkräften.
Lam Research, international führender Anbieter von Reinigungsanlagen für die globale Halbleiterfertigung, übernahm im Jahr 2008 das 1986 gegründete österreichische Unternehmen SEZ. „Bad Bleiberg war unser Geburtsort, aber in Villach sind wir gereift und aufgewachsen“, betont Walter Lerch, Standortleiter Lam Research Villach. Die heutige Lam Research AG ist demnach bereits seit mehr als 30 Jahren in Villach tätig.
Heute beschäftigt das Unternehmen dort über 800 Mitarbeiter:innen aus rund 30 Nationen. Der Standort ist ein weltweites Zentrum für die Entwicklung und Produktion von Spin-Clean-Produkten, die in der Halbleiterherstellung verwendet werden. In Anerkennung seiner Beiträge zur lokalen Gemeinschaft und seiner zentralen Rolle bei der Förderung technologischer Innovationen erhielt das Unternehmen im Jahr 2024 das prestigeträchtige Wappen der Stadt Villach.
„Österreich bietet eine hervorragende Infrastruktur, gut ausgebildete Fachkräfte und eine stabile Umgebung. Diese Faktoren ermöglichen es uns, kontinuierlich innovative Technologien zu entwickeln und unsere Produktionskapazitäten zu erweitern“, streicht Walter Lerch hervor.
In Villach konzentriert sich das Unternehmen auf die Forschung und Entwicklung neuer Reinigungstechnologien sowie auf die Optimierung bestehender Prozesse, um die Effizienz und Qualität der Halbleiterproduktion zu steigern. Das Team in Villach arbeitet eng mit internationalen Partnern zusammen, um sicherzustellen, dass die neuesten technologischen Fortschritte in die Produktion integriert werden.
Seit 2016 hat Lam Research expandiert und seine Produktion in Villach verfielfacht. Im Sommer 2024 wurde die mittlerweile 17. Baustufe, ein neues Produktions- und Logistikzentrum, feierlich eröffnet.
Zusätzlich zu seinem Standort in Villach hat Lam Research auch die Semsysco GmbH in Salzburg erworben, die nun ebenfalls eine 100%ige Lam Research Tochter ist. Damit erweitert Lam seine Kompetenzen im Bereich des Advanced Packaging, das sich ideal für modernste Logikchips und Chiplet-basierte Lösungen für High-Performance-Computing (HPC), künstliche Intelligenz (AI) und andere datenintensive Anwendungen eignet.
„Die ABA unterstützt uns maßgeblich bei der Standorterweiterung, vermittelt wertvolle Kontakte zu lokalen Behörden und Partnern und hilft uns, hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen.“