Zum Inhalt
© Selmo Technology GmbH
  • Innovation & Digitalisierung

Selmo Solution – Mut zur Veränderung im Maschinenbau

„Es war höchste Zeit, Maschinensoftware neu zu denken“

Ein Gastbeitrag von DI DI (FH) Markus Gruber, CEO der Selmo Technology GmbH

Der Begriff Industrie 4.0 ist heute schon fast jedem Unternehmen bekannt. Durch diesen Wandel haben sich die Anforderungen an die Automatisierungstechnik massiv erhöht. Es gibt immer mehr Sensoren, Aktoren und Schnittstellen in einer Maschine, die man benötigt, um am Markt mithalten zu können. Diese sind jedoch alle einzeln zu programmieren. Dadurch stößt die manuelle Programmierung an ihre Grenzen. Es kann nicht mehr jeder Zustand einer Maschine definiert werden, da schon bei 32 zu verarbeiteten Signalen mehr als 4 Milliarden mögliche Zustände zu bedenken wären. Deshalb arbeiten moderne Maschinen ohne Selmo Solution mit limitierter und unüberprüfbarer Software.

Ein SPS-Programm wird immer individuell für jede einzelne Maschine erstellt und das erst am Ende des Konstruktionsprozesses. Dieser Prozessablauf legt zugrunde, dass die Software den Anforderungen der Hardware entsprechen muss. Wodurch sich immer und immer wieder Informations- und Kopierfehler einschleichen. Diese Fehler werden durch Maschinenstillstand oder Emergenz identifiziert. Bei einer Emergenz werden Fehler jedoch erst spät entdeckt, denn die Maschine produziert weiter, nur nicht nach den vorgegebenen Parametern. Die Folge: Ausschuss oder Fehlproduktion. Dadurch werden Maschinen für Unternehmen zu einem enormen Kostentreiber. Es war höchste Zeit, Maschinensoftware neu zu denken.

Ich, Markus Gruber, CEO von Selmo Technology, hatte durch meine jahrelange Berufserfahrung als Programmierer auf dem Industriemarkt selbst die oben beschriebenen Probleme erfahren und wollte eine Lösung dafür finden. Auf der Suche nach mehr Wissen begann ich im Jahr 2002 das Studium der Automatisierungstechnik an der FH Campus02 in Graz. Doch kein Buch definierte meine Art zu programmieren. Software blieb komplex und unkontrolliert. Nachdem ich in der Wissenschaft nicht fündig wurde, wechselte ich zu Logistik und Geschäftsprozessen. Auch hier zeigte die Erfahrung: Es fehlte die logische Abfolge und das Verständnis für den Prozess. So wurde die Idee von Selmo „Sequence Logic Modelling“ bestätigt. Heute ist Selmo die einzig echte Alternative zur manuellen Programmierung.

Herkömmliche Software steuert die Maschine. Wir aber steuern nicht nur. Wir überwachen die Maschine ständig, damit sie nicht ungeplant stillsteht oder unerwünschte Prozesse ausführt. Selmo schafft Software, die laufend Soll und Ist vergleicht und Abweichungen detektiert. Dieser Faktor macht Software erst vollständig, fehlerfrei und verlässlich.

DI DI (FH) Markus Gruber CEO der Selmo Technology GmbH
© Selmo Technology GmbH
© Selmo Technology GmbH

Selmo Technology mit dem Headquarter in Dobl entwickelt erstmalig ein Betriebssystem für Maschinen, das Industrieanlagen vollständig, fehlerfrei und verlässlich macht. Durch unsere patentierte und bereits erprobte Methode können wir Maschinenstillstände und Fehlverhalten durch unvollständige Programmierung vermeiden oder sofort beheben, da uns das Programm eine Fehlermeldung anzeigt.

Österreich ist ein optimaler Standort für Technologieunternehmen wie unseres. Es verfügt über hochqualifizierte Talente, die mit modernster Technologie und innovativen Ideen arbeiten. Die hervorragende Infrastruktur und ein starker Wissenschafts- und Technologie-Sektor ermöglicht es uns auf höchstem Niveau zu arbeiten und unsere Produkte schnell auf den Markt zu bringen. Außerdem bietet die stabile Wirtschaftslage die perfekte Plattform für uns, um erfolgreich zu wachsen und zu expandieren. Dies gibt uns auch die Sicherheit, in Österreich zu investieren und unser Unternehmen hier weiter aufzubauen. Alles in allem bietet Österreich eine ideale Umgebung für Technologieunternehmen wie Selmo Technology. Ich wurde sogar für den österreichischen Staatspreis 2022 in der Kategorie „Patent“ nominiert. Auch in Zukunft möchten wir einen Mehrwert für die lokale Wirtschaft bringen und österreichische Unternehmen zum Umdenken bewegen.

Jetzt braucht es nur noch eines - Mut zur Veränderung.

Weitere Blogbeiträge

Zur Hauptnavigation