Zum Inhalt
© Gebhard Sengmüller
  • Forschung & Entwicklung
  • Standortvorteile

Acht österreichische Unis unter Top 50

Acht österreichische Universitäten haben es in den aktuellen „QS World University Rankings by Subject“ unter die Top 50 geschafft. Die meisten Top-50-Platzierungen erzielte die Universität Wien mit acht Eintragungen.

Für das Fächerranking von QS Quacquarelli Symonds wurden mehr als 130.000 Akademiker:innen und knapp 75.000 Arbeitgeber:innen zu Reputation bzw. Beschäftigungsfähigkeit der Absolvent:innen der jeweiligen Studienfächer befragt. Zusätzlich wurden Zitierungen wissenschaftlicher Arbeiten aus der Elsevier Scopus Datenbank ausgewertet sowie Forschungspartnerschaften mit anderen Hochschulinstitutionen herangezogen.

International haben wie bei allen Uni-Rankings US- und britische Hochschulen die Nase vorn: Harvard landete in gleich 14 Studienfächern an der Spitze. Die ETH Zürich als beste kontinentaleuropäische Uni wiederum führt die Ranglisten in Geologie, Geophysik sowie Erd- und Meereswissenschaften an.

Zur Hauptnavigation