Zum Inhalt
© MedUni Wien, Christian Houdek
  • Forschung & Entwicklung
  • Life Sciences
  • News

Herausragend – Krebsforschung aus Österreich

05. Oktober 2023

Ein Bereich, der im sehr dynamischen Life-Science-Umfeld in Österreich noch hervorsticht, ist die Krebsforschung. Sowohl Universitäten und Forschungseinrichtungen als auch Unternehmen sind auf diesem Gebiet sehr aktiv. Die Onkologie ist das am intensivsten mit klinischen Studien erforschte Gebiet in Österreich, ca. 1/3 aller Studien entfallen auf diesen Schwerpunkt. Die Ergebnisse sind beeindruckend.

Hier nur einige Beispiele: 2021 wurde etwa die weltweit erste Personalisierte-Medizin-Studie mit funktionellem Testverfahren von Forschern u.a. der MedUni Wien und des AKH Wien veröffentlicht, die bestätigte, dass die individuelle Therapie bei Lymphdrüsenkrebs und Leukämie möglich und wirksam ist. Die personalisierte Medizin zielt darauf ab, die individuell richtige Behandlung für Patient:innen zu finden, unter anderem indem sie spezifische Merkmale des Tumors präzise analysiert und dadurch therapeutisch potentiell angreifbar macht.

2023 gelang es einem internationalen Forschungsteam unter federführender Beteiligung der MedUni Wien, ein Vorhersagetool für Therapienutzen bei Blutkrebs zu entwickeln. Ein seit 2015 bestehendes Vorhersagetool der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie unterstützt international die Bewertung des klinischen Nutzens neuer Krebstherapien. Bisher verfügbare Versionen des Instruments waren allerdings nicht für den Einsatz bei bösartigen Erkrankungen des blutbildenden Systems wie Leukämien oder Lymphdrüsenkrebs geeignet. Diese Lücke konnte nun geschlossen werden.

Zur Hauptnavigation