Zum Inhalt
© Karl Schöndorfer picturedesk
  • Forschung & Entwicklung
  • Life Sciences

Josef Penninger übernimmt Professur für Personalisierte Medizin in Wien

Der international renommierte österreichische Genetiker Josef Penninger forscht künftig an der MedUni Wien. Er übernimmt ab 1. Juli 2023 die Professur für Personalisierte Medizin. Josef Penninger erforscht genetische Ursachen von Krankheiten. So hat er beispielsweise ein Protein identifiziert, das bei Osteoporose und Brustkrebs eine wesentliche Rolle spielt. Auf Grundlage seiner Forschungsergebnisse wurden neue Medikamente entwickelt.

Josef Penninger studierte Medizin an der Universität Innsbruck und wechselte danach nach Toronto in Kanada, wo er als Professor und Leiter der Abteilungen für Immunologie und medizinische Biophysik der University of Toronto tätig war. Von 2012 bis 2018 war er wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Molekulare Biotechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (IMBA) in Wien und seit 2018 Direktor am Life Science Institute der University of British Columbia, Vancouver. Penninger hat zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten und ist Mitglied in verschiedenen wissenschaftlichen Akademien.

 

Zur Hauptnavigation